Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für HV VINTAGE Hotels & Investments GmbH
  1. Geltungsbereich

    Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle weiteren Leistungen und Lieferungen der HV VINTAGE Hotels & Investments GmbH. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

  2. Vertragsschluss, Vertragspartner, Verjährung

    Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags durch das Hotel und mit einer angemessenen Anzahlung des Kunden zustande. Das Hotel ist frei in der Entscheidung, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Wenn ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gemeinsam mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt. Ansprüche gegen das Hotel verjähren in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren, unabhängig von der Kenntnis. Die Verjährungsverkürzung gilt nicht bei Ansprüchen, die auf vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

  3. Leistungen, Preise, Zahlung, Abrechnung

    Das Hotel hält die gebuchten Zimmer bereit und erbringt die vereinbarten Leistungen oder stellt gleichwertigen Ersatz zur Verfügung. Der Kunde zahlt die geltenden Preise für die Zimmerüberlassung und die in Anspruch genommenen Leistungen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Erhöht sich der Preis nach Vertragsschluss und liegt der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung mehr als vier Monate, kann das Hotel den Preis angemessen erhöhen, jedoch maximal um 10%. Preise können auch geändert werden, wenn der Kunde Änderungen wünscht und das Hotel zustimmt. Die Zimmerpreise enthalten keine Leistungen wie Frühstück oder Abendessen. Rechnungen sind innerhalb von 3 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, gesetzliche Verzugszinsen zu verlangen. Das Hotel kann bei Vertragsabschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung verlangen. Bei fehlender Anzahlung innerhalb von 7 Tagen nach Buchung, hat der Kunde keinen Anspruch mehr auf das gebuchte Zimmer. Der Kunde kann nur mit unstreitigen oder rechtskräftigen Forderungen aufrechnen oder mindern.

  4. Rücktritt vom Vertrag und Nichtnutzung der Leistungen

    Ein Rücktritt bedarf der schriftlichen Mitteilung ans Hotel und der Zustimmung des Hotels. Ohne Zustimmung bleibt der vereinbarte Preis fällig, auch wenn der Kunde Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Ein Rücktrittsrecht des Hotels bleibt unberührt. Die Frist zur kostenfreien Stornierung kann im Vertrag vereinbart werden. Sofern Dem Hotel steht es frei, die Vergütung zu verlangen und abzuziehen. Ein Rücktritt des Hotels ist möglich bei Zahlungsverzug oder aus sachlich gerechtfertigtem Grund.

  5. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

    Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des Anreisetags zur Verfügung. Am Abreisetag müssen Zimmer bis spätestens 11:00 Uhr geräumt sein. Bei verspäteter Räumung kann das Hotel 100% des Logispreises berechnen.

  6. Haftung des Hotels

    Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag mit Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. Ausgenommen sind Schäden bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung des Hotels. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren.

    Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB). Für eine weitergehende Haftung des Hotels gelten vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 entsprechend.

    Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.

    Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.

  7. Schlussbestimmungen

    Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.

    Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. Im Einklang mit deutschen Bankbestimmungen ist die Barzahlung mit € 500 Banknoten nicht möglich. Wir akzeptieren Zahlung per VISA, MASTERCARD, AMERICAN EXPRESS oder Maestro-Karte verarbeitet durch Payone GmbH und Sixpayment Services.

  8. AGB FÜR ALLE Vintage INSTAGRAM / TikTok GEWINNSPIELE

    Mit der Teilnahme an allen Vintage Gewinnspielen akzeptiert der/die Teilnehmerin die hier genannten Teilnahmebedingungen. Informationen zur Erhebung und Verwendung der Daten finden sich in der Datenschutzerklärung.

    1. Veranstalter des Gewinnspiels ist die HV Vintage Hotels & Investments Hotels GmbH, Karlheinz-Steimel-Weg 15 50969 Köln, Deutschland.
    2. Die Teilnahmemöglichkeit an den genannten Aktionen beginnt am Tag der Veröffentlichung und endet an den genannten Daten des Postings. Teilnimmt derjenige, der die jeweiligen Aufgaben und Bedingungen der Teilnahme erfüllt.
    3. Pro Person ist nur eine Teilnahme möglich.
    4. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
    5. Mitarbeiter der Vintage Hotels sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.
    6. Hotelübernachtungsgutscheine: Diese Gutscheine gelten nur für ein Zimmer und eine Nacht. Zu Messezeiten und Eventzeiten ausgeschlossen.
    7. Die Gewinne werden an den besagten Daten unter allen teilnehmenden Personen per Zufallsprinzip ermittelt. Der/die Gewinner/in wird in einem unseren Beiträgen erwähnt und über Instagram per persönlicher Message benachrichtigt und nach seiner/ihrer Postadresse gefragt.
    8. Der/die Gewinner/in muss den Gewinn innerhalb von einer Woche nach Benachrichtigung schriftlich, per E-Mail oder über Instagram per persönlicher Message annehmen und die Adresse zum Versand des Gewinnes angeben. Der Gewinn wird an die angegebene Adresse zugeschickt. Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Meldet sich der/die Gewinner/in nicht innerhalb der angegebenen Frist, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und die HV Vintage Hotels & Investments GmbH wird den Gewinn erneut verlosen.
    9. Mit der Teilnahme erklärt sich der/die Teilnehmer/in damit einverstanden, dass die von ihm angegebenen Daten im Auftrag der HV Vintage Hotels & Investments GmbH für die Dauer der Aktion gespeichert und weiterverarbeitet werden. Nach endgültiger Abwicklung der Aktion werden die im Rahmen dieses Gewinnspiels angegebenen Daten gelöscht.
    10. Der Gewinn ist nicht übertragbar und kann nicht getauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
    11. Die HV Vintage Hotels & Investments GmbH ist berechtigt, Änderungen am Gewinn vorzunehmen. In diesem Fall erhält der Gewinner einen angemessenen Ersatzgewinn.
    12. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    13. Die Teilnahme über Gewinnspielvereine, automatisierte Dienste oder sonstige Dienstleister ist nicht zulässig.
    14. Die HV Vintage Hotels & Investments GmbH behält sich das Recht vor, Teilnehmer bei dem Verdacht auf Manipulationen ohne Angabe von Gründen von dem Gewinnspiel auszuschließen. Handelt es sich dabei um einen bereits ausgelosten Gewinner, kann der Gewinn nachträglich aberkannt werden; ein bereits ausgelieferter Gewinn kann zurückgefordert werden.
    15. Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln davon unberührt. Für das Nutzungsverhältnis zwischen dem Teilnehmer und Beiersdorf gilt deutsches Recht.
    16. Die HV Vintage Hotels & Investments GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit, auch ohne Einhaltung von Fristen, ganz oder teilweise zu beenden. Dies gilt insbesondere, wenn aus technischen (z. B. Manipulation) oder rechtlichen Gründen (z. B. Untersagung durch Instagram) keine ordnungsgemäße Durchführung gewährleistet ist.
    17. DIESE PROMOTION STEHT IN KEINER VERBINDUNG ZU INSTAGRAM und oder TikTok UND WIRD IN KEINER WEISE VON INSTAGRAM GESPONSERT, UNTERSTÜTZT ODER ORGANISIERT. BEI TEILNAHME AN DIESEM WETTBEWERB STELLEN ALLE TEILNEHMER INSTAGRAM oder TikTOK VON JEGLICHEN ANSPRÜCHEN ODER JEGLICHER HAFTUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DEM WETTBEWERB FREI. INSTAGRAM STEHT NICHT ALS ANSPRECHPARTNER FÜR DAS GEWINNSPIEL ZUR VERFÜGUNG.